Personalausweis – Das ändert sich am 2. August 2021

Ab 2. August bekommen neue Personalausweise ein neues Aussehen. Auf der Vorderseite wird ein EU-Symbol zu sehen sein, darin enthalten ist dann eine zweibuchstabige Länderkennung der ausstellenden Behörde.

Zudem werden zwei Fingerabdrücke auf dem Chip gespeichert. Diese sollen von Sicherheitsbehörden der EU herangezogen werden können, wenn bei einer Kontrolle nach Sicht des Lichtbildes noch Zweifel an der Identität der Person besteht. Beide Neuerungen erfolgen gemäß EU-Vorgaben und sind Teile des im Dezember 2020 beschlossenen „Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen“.

BMI – Presse – Mehr Europa: Der Personalausweis auf EU-Standard (bund.de)
Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis-und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen

Übersicht