Sächsisch-Böhmische-Orientierungslauftage

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner des Kurorts Oybin,
seit 33 Jahren locken die Sächsisch-Böhmischen-Orientierungslauftage (SAXBO) jährlich bis zu eintausend Bewunderer der unzähligen Sandsteinformationen und idyllischen Umgebindehäuser ins Zittauer Gebirge, um mit Karte und Kompass die richtigen Kontrollpunkte zu finden. Orientierungslauf ist eine Familiensportart, bei der man hervorragend Sport, Natur und Kultur verbinden kann. Somit verwundert es nicht, dass sich unsere Angebote auch an Vorschulkinder richten, dem Alter nach oben jedoch keine keine Grenzen gesetzt sind.
Nachdem die Gemeinde Oybin vor nunmehr 15 Jahren letztmalig Austragungsort war, werden wir dieses Jahr im Ortsteil Hain wieder zu Gast sein. Das Veranstaltungszentrum befindet sich im Bereich der Kammbaude. Die Teilnehmer begeben sich von dort zu Fuß in Richtung Stern, absolvieren ihre Laufstrecken und kehren anschließend wieder zurück.
Die Anwohner der Grenzstraße und des Ankohrweges bitte ich an diesem Tag für das zeitweise erhöhte Fahrzeug- und Personenaufkommen um Verständnis. Sie unterstützen damit dieses gemeinsame deutsch-tschechische Projekt und unser Anliegen, den Teilnehmern ein Wochenende mit positiven Erlebnissen zu bieten und das Zittauer Gebirge weiter überregional im In- und Ausland bekannt zu machen.
Für entstehende Fragen oder Probleme stehe ich jederzeit zur Verfügung und werde ab dem 03. Mai nachmittags im Bereich der Kammbaude erreichbar sein. Auf unser Homepage www.saxbo.de oder auf https://www.facebook.com/OLSAXBO können sie weitere interessante Informationen rund um unsere Aktivitäten finden.
Ausdrücklich möchte ich dem Team der Kammbaude, den Besitzern der umliegenden Wiesen, den Anwohnern und der Gemeindeverwaltung Oybin für Ihre Unterstützung danken. Ohne sie wäre unsere Veranstaltung nicht möglich.
Mit sportlichen Grüßen
Peter Kudraß – Team SAXBO